|
Modell Süd mit der 8. European N-Scale Convention Ein Highlight für den Modellbau ist auch die “Modell Süd“ in Stuttgart. Modelle zu Lande, zu Wasser und zur Luft sind hier in Miniatur zu bestaunen. Speziell für uns N-Bahner ist es ein muss, die Darbietung des N-Club International e. V. mit seinen Modulen und Segmenten (230 Stück), die zu einer riesigen Anlage aneinandergefügt sind. Hier sieht man die Modellbahn auf den einzelnen Schaustücken mit Liebe zum Detail in der Modellgröße 1:160! Ebenfalls sind Kleinserienhersteller mit ihren Produkten vor Ort. Fazit: rundum Faszination pur! Freunden und Betrachtern der Club-Internetseite des N-Modellbahnclub-Aachen empfehle ich nur wieder: HIER klicken! Mit freundlichen Grüßen |
Clubmitglieder erleben die 4. US – Convention in Rodgau Unser Reiseziel war diesmal wieder Rodgau. Anlagengestaltungen nach Amerikanischem Vorbildern sahen wir auf der 4. US-Convention - die wie bisher alle zwei Jahre - in Rodgau stattfand. In Bild und Ton erlebten wir die für diese Art der Anlagen typischen Dampflokgeräusche, sahen Landschaftsmotive nach US-Vorbildern u. v. m. Natürlich in den verschiedenen Spurweiten, von Z bis hin zur Gartenbahn. Modellbahnclubs aus England, Frankreich, Niederlande, Schottland und Deutschland zeigten mal wieder, was im Modellbau möglich ist. Die unterschiedlichen Anlagen, in Modul- oder Segmentbauweise hergestellt, stellten eine Vielzahl von Betriebsabläufen nach dem grossen Vorbild dar. Siehe Bildergalerie - 2013 - 4. US-Convention Mit freundlichen Grüßen |
Was tut sich? Mit freundlichen Grüssen |
Clubmitglieder mit “Kramm on Tour“ nach Heilbronn und Göppingen Dieses Mal hatten wir die Reise mit einem unserer Händler gebucht. Es ist die Fa. Modellbahn Kramm, Hofstr. 12 in 40723 Hilden. Unsere Mitglieder machten schon mehrfach sehr gute Erfahrungen mit seinen organisierten Reisen. Auch der Service ist rundum, ob im Geschäft oder auf Tour, ausgezeichnet, empfehlenswert. Nun zu der eigentlichen 3-Tage-Reise. Der Sonntagvormittag, begonnen mit einem Zusatzprogramm. Eine Fahrt mit der „Schwäbischen Waldbahn“, gezogen von einer BR 97 auf einer Steilrampe. Unterstützt wurde der Zug mit der Schiebe-Lok V 100. Auf dieser Fahrt hatten wir unerwartet einen besonderen Fahrgast: Hagen von Ortloff! Der TV-Moderator von Eisenbahnromantik! Den 3. Tag unserer Tour bestimmte das Märklinmuseum mit seinen Raritäten. Die N-Spur vertreten durch die Marke Trix im Museum, eine Werksbesichtigung im Stammhaus Märklin und die anschließende Rückfahrt mit einem Stopp in Darmstadt, wo wir zum Abschluss noch einen Besuch im Bahnhof machten. Wir sagen den Organisatoren nochmals recht herzlichen Dank für die tolle, einwandfreie Organisation und Durchführung. Fazit: Super Wochenende! Freunden und Betrachtern der Internetseite des N-Modellbahnclub Aachen empfehle ich nur wieder: HIER klicken! Mit freundlichen Grüßen |
Zwei Clubmitglieder, Schienenfahrzeuge und Dampflokfieber Unser Quartier, ein Ibis Hotel in Dresden-Willsdruff. Den Anfang unserer täglichen Ausflüge für den Nostalgiedampf macht MÜGELN bei Oschatz mit der Döllnitzbahn. Außer der Bahnfahrt besuchten wir den Lokschuppen in dem sich Raritäten befanden. Zum Teil bereits aufgearbeitet und in Funktion, zum Teil in Arbeit. Am Ende des ersten Tages dann ein Essen mit „Hirschfleisch“ mit dem Titel „Hirschsprung-Teller“ und einem „Sebnitzer Schmuggler Bier“! Der nächste Tag ein Besuch in Dresden, mit einem Rundgang im Verkehrsmuseum. Hier ist exklusiv hervorzuheben die SAXONIA, im Original und als Modell, sowie eine große Anzahl weiterer Ausstellungsstücke auf mehreren Etagen, nebst einer Modellbahn in Spur 0 die vorgeführt wurde. Nach dem Besuch im Verkehrsmuseum war ein kleiner Rundgang mit Besuch der Frauenkirche und anderer Dresdener Sehenswürdigkeiten bis zum Dresdener Zwinger Pflicht. Die historische Feldbahn Dresden e. V. mit ihrem Inventar im Mineralöl werk Herrenleit e sahen wir, als wir auf dem Weg zur Dresdener Parkeisenbahn waren. Ein Ausflug nach Wehlen brachte uns in den Miniaturpark „Die kleine Sächsische Schweiz“ mit der Besonderheit, Modellhäuser aus Sandstein. Im super sauberen und schönen „Eisenbahnmuseum Schwarzenberg“ betrachteten wir weitere Zeitzeugen der Dampfära, aufgestellt im Ringlokschuppen. Die Fahrt mit der Fichtelbergbahn war für uns ebenfalls Pflicht. Das Stampfen und Zischen sowie das Pfeifen und Rieschen einer Dampflok ist nicht nur lecker, sondern heutzutage „EISENBAHNEROPIUM“ für Dampflokenthusiasten. Eine Besonderheit überraschte uns ebenfalls bei der Fichtelbergbahn. Hier gab es noch in Funktion Überladerampen für Schmal- und Normalspurspurfahrzeuge. Die Weißeritztalbahn hatte leider wegen des Jahrhunderthochwassers den Verkehr eingestellt. Dafür entschädigte uns der Zufall mit dem Straßenbahnmuseum Chemnitz, indem wir ein Stück Bahnfahrt und Depotbesichtigung erleben durften. Das Museum ist mit einen Anschluss an die heutigen Verkehrswege verbunden. Somit sind Nostalgiefahrten möglich. Das Panorama der „Sächsischen Schweiz“, speziell der BASTEI, sahen wir auf unserer Fahrt zu den Eisenbahnwelten im Kurort Rathen, hier gibt es Europas größte Spur 1 Anlage. Ein weiteres MUSS war die Fahrt mit der Lößnitzgrundbahn. Nicht nur Schönes, auch Trauriges (z. B. Meißen im Hochwasser) sahen wir. Die Bahnhofsgestaltung des Dresdener Bahnhofs war ebenfalls sehenswert. Mit der HSB (Harzer Schmalspur- Bahn) Selketalbahn fuhren wir von Alexisbad bis Gernrode und zurück. Am Ende unserer Urlaubsreise war eine TOUR mit der Brockenbahn angesagt. Von „Drei Annen Hohne“ zum Brocken und zurück. Übernachtung und Frühstück gab es im Hotel „Zur Brockenbahn“ in Benneckenstein. Hier war am Empfang ein Modell im Maßstab 1:100 aufgebaut - und als Dauerleihgabe vom Erbauer Herrn „Prof. Horst Witte“ - ausgestellt. Im Ort Benneckenstein selbst, ein kleines Museum mit Eisenbahnutensilien aus den Epochen I bis III. Freunde, Betrachter der Internetseite von N-Modellbahnclub-Aachen empfehle ich nur wieder: HIER klicken! Mit freundlichen Grüßen |
Wieder haben einige Clubmitglieder eine Fahrt von ca. 200 Km für eine Modellbahn- bzw. Modellbauveranstaltung nicht gescheut. Schöne Anlagen, mit vielen Details und Händler waren vor Ort. Ebenso vertreten ferngesteuerte Trucks, Baumaschinen, U-Boote und Schiffe. Die Modelle sind auf Grund der filigranen Feinheiten von Schaulustigen umlagert. Viel Zeit und Geduld war gefordert, wollte man selbst auch in den Genuss des Betrachtens kommen. Belohnt wurde das, indem neue Kontakte geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht wurden. Wer mehr sehen und erfahren möchte, dem empfehle ich: HIER klicken! Mit freundlichen Grüßen |
Die Clubmitglieder haben auch dieses Mal eine Anreise von ca. 200 Km zur 35zigsten Modellbaumesse nicht gescheut. Es erwarteten Sie wieder außergewöhnliche Anlagen und Details. Filigrane Feinheiten wurden von Schaulustigen umlagert. Geduld war gefordert, wollte man sie in Bildern festhalten. Ebenfalls pflegten wir unsere Kontakte mit den Firmen RAILWARE und Littfinski Datentechnik. Herrn Klaus Kramm, vom Modellbahnladen Hilden, war auch vor Ort. Er und sein Team sind eine unserer Bezugsquellen für die Modellbahn. Es ist selbstverständlich, dass wir, der N-Modellbahnclub Aachen, nach Dortmund fahren. Die größte Modellbaumesse Europas! Außer Neuheiten bzw. Verbesserungen auf verschiedenen Gebieten für die Modellbahn, (Elektronik, Modellbahnsoftware, Gelände- und Gebäudebau), werden auch die entsprechende Literatur, und das Werkzeug offeriert. Man gewinnt den Eindruck, das “technische Knowhow“ im Eisenbahnmodellbau kennt keine Grenzen. Natürlich dürfen Modellbahnclubs mit Ihren wunderschönen Ausstellungsanlagen nicht fehlen. Zum Teil sind Vorführungen, Vereine und Firmen mit Ihrem Expertenforum und entsprechenden Produkterläuterungen, zu bestimmten Zeiten zu besuchen. Durch die Fülle und Vielseitigkeit im Modellbau, blieb unseren Mitgliedern nur wenig Zeit, die Flug-, Schiffs- und Truckmodelle beim Rundgang mit den dazugehörigen Darbietungen, in den Messehallen, zu besichtigen und zu genießen. Wie immer, Hagen von Ortloff mit seinem Filmteam war ebenfalls vor Ort und hielt seine Autogrammstunden. Freunden und Betrachtern unserer Internetseite empfehle ich nur wieder: HIER klicken!
Mit freundlichen Grüßen
|
|
Die Clubmitglieder haben auch dieses Mal eine Anreise von ca. 200 Km nicht gescheut. Es erwarteten Sie wieder außergewöhnliche Anlagen und Details. Filigrane Feinheiten wurden von Schaulustigen umlagert. Geduld war gefordert, wollte man fotografisch diese Bilder festhalten. Deshalb können wir sie auf unserer Seite präsentieren. Hagen von Ortloff mit seinem Filmteam war ebenfalls vor Ort. Innerhalb der Messehalle hatten wir verschiedene Möglichkeiten zur Museumsbesichtigung. Filme und Vorstellungen zum Teil mit Darstellern und Bühnenaufbauten, nachgestellt aus den Anfängen der Eisenbahn, gab es zu bestaunen. Aus allen Teilbereichen der Bahn waren die Utensilien vorhanden. Selbstverständlich gehörte auch ein Rundgang über das Freigelände des Museums dazu. Dampfloks, Triebwagen, Güterwagen, eine Drehscheibe mit Demonstration, Signalbrücke, Bekohlungsanlage und viele andere Dinge die ein Modellbahnerherz höher schlagen lassen gab es zu bewundern. Unseren Freunden und Betrachtern der Internetseite von N-Modellbahnclub-Aachen kann ich nur wieder sagen: HIER klicken! Mit freundlichen Grüßen
|
Natürlich hatten wir auch Interesse an der jetzigen Verkehrssituation in und um Zürich. In ganz kurzem Zeittakt fahren Doppelgelenkoberleitungsbusse und Straßenbahngelenkzüge auf dem gleichen Fahrweg durch die Stadt.
|
Beginnen wollen wir diesmal mit einem ZITAT: “Geschichte bewahren und Kulturgut schätzen” Der Dampfbahn-Verein Züricher Oberland hatte einen Tag der offenen Türe in Bauma. Eine Präsentation verschiedener Dampf- und Elektrolokomotiven Ende des 19ten- Anfang bis Mitte des 20zigsten Jahrhunderts durften in Aktion besichtigt und zum Teil auch als Fahrgast benutzt werden. Unsere beiden Clubmitglieder hatten das Glück, im “Spiiswägeli” der Züricher Museumsbahn eine Sonderfahrt mit zu erleben. Nicht nur die Wagen und Lokomotiven waren eine Augenweide, auch ein kulinarischer Leckerbissen, eine Schweizer Mahlzeit, ein Menü wurde im Spiiswägeli serviert. Der Leser kann sich als Betrachter einen besseren Überblick verschaffen, wenn er hier auf die Bildergalerie zugeht. Mit freundlichen Grüssen
|
Weihnachtstour 2012 mit dem Club In diesem Jahr hatten wir uns dazu entschlossen, mit dem Modellbahnladen Kramm eine organisierte Weihnachtsreise zu unternehmen. Wir trafen uns mit dem Veranstalter in Gillrath, um mit dem Dampfzug der Selfkantbahn nach Schierwaldenrath zu fahren. Ein paar hundert Meter hinter dem Bahnhof stieg ein hoher Gast zu. Er kam mit einer Kutsche daher gefahren, es war der Nikolaus. Die Reiseteilnehmer von “Kramm on Tour” wurden vom Nikolaus beschert. Einen ca. dreiviertelstündigen Aufenthalt in Schierwaldenrath verbrachten wir im Festzelt. Nachdem die Dampflok mit Kohle und Wasser wieder fahrbereit war, konnten wir die Rückreise nach Gillrath antreten, um anschliessend einen nicht alltäglichen Rundgang mit Führung durch die Aachener Altstadt zu erleben. Die winterlichen Temperaturen liessen uns dann den Glühwein mit der richtigen winterlichen Weihnachtsstimmung geniessen.
|
Zwei Messen = Ideen und ~ viele Facetten |
Teilnahme an der Euregio-Modellbahnschau in der Aula Carolina Die Eisenbahnfreunde Stolberg e. V. waren der einladende und organisierende Club mit einer Modulanlage im Maßstab HO. Neben einigen Schaukästen, Bastel- u. Bauanleitungen waren ebenfalls mit einer HO-Anlage die Modelleisenbahnfreunde Gangelt e. V. zu sehen. Weiterhin hatten der “Trix Express Euregio Stammtisch Aachen” und wir, der “N-Modellbahnclub Aachen” eine Ausstellungsanlage vor Ort. Alle Anlagen waren in voller Aktion zu sehen, und riefen Bewunderung und Begeisterung für unser Hobby hervor. Fa. Hünerbein (als Saalsponsor) mit einem Verkaufsstand und ein Imbissstand waren auch vor Ort. Bilder sind in unserer Bildergalerie zu sehen. |
Kanton Zürich I – 15. US- Convention |
Modellbau mal Anders Diese Voraussetzungen wurden von den zukunftsorientierten Clubmitgliedern unter zusätzlicher finanzieller Eigenbeteiligung (Kosten des Referenten mit Hotelunterbringung für 2 x ÜF, An- u. Abreise etc.) genutzt, um ein mehrtägiges Schulungsprogramm zu absolvieren. Hier waren die Konditionen der Firma Railware ebenfalls mit ein Anreiz zur Durchführung. Unser Club wird wohl (Schritt für Schritt) das System übernehmen. Es bietet die intelligente Modellbahnsteuerung für Züge, Autos (z. B. Faller Car-System), Licht und Sound, sowie Elektronik. Kurzum, alles aus "einer Hand". Einige Clubmitglieder bauen ebenfalls ihre Heimanlage mit diesem System, bzw. berücksichtigen bei der Neugestaltung sofort das System der Firma Railware in Verbindung mit "Light @ Night" und den Digitalkomponenten der Firma Littfinski. Für unsere Clubanlage, die bisher analog gefahren wird, ist beabsichtigt, in einzelnen Teilbereichen wie Schattenbahnhof, Ringstrecke, BW mit Drehscheibe usw., auf das digitale System umzustellen. Im ungünstigsten Fall müssen wir mit einer z. T. neuen Verdrahtung beginnen, die dann vom zu schaltenden Element (Leuchten, Weiche, Signal, etc.) im Rechner endet. |
Unermüdlich auf Ideensuche und deren Umsetzung sind unsere Mitglieder, wenn es heißt reisen zu diversen Messen und Ausstellungen. Hier haben wir wieder zwei besucht, auch wenn sie zeitgleich waren. Ein MUSS für jeden N-Bahner ist die European N-Scale-Convention in Stuttgart, auf der Modellbau Süd. Es waren zahlreiche europäische N-Bahn-Clubs mit ihren Modulen (diese sind genormt und kompartibel) vertreten und hatten diese aneinandergereiht. Länderspezifische Themen wie die Skandinavien, Schweiz, Frankreich, Niederlande oder auch die BRD sie bietet, waren im Modell 1:160 dargestellt. Die Details waren so vielfältig, dass ich hier nur auf die gemachten Bilder hinweisen kann. Das für uns N-Bahner Wichtigste aber ist und bleibt, hier ist die N-Bahngröße das oberste Gebot. Eine enorme Anzahl von Kleinserienherstellern war mit ihren Ständen vor Ort. Andere Spurweiten waren nur bei den einzelnen An- und Verkauffirmen zu finden. Ebenso hatten auch Werkzeuganbieter ihre Stände in der Halle. Eine Überlegung war, sollte man die Modellbau Köln in diesem Jahr auslassen? Wir hatten uns dann aber für ein „klares Nein“ entschieden! Auf der Modellbau Köln war ebenfalls ein enormes Angebot von Hersteller-, Vertriebsfirmen und Händlern vertreten. Es wurden neue Kontakte für unseren Club hergestellt und Bisherige intensiviert. Mit der Fa. Railware wurde ein Seminar besprochen. Bei der Fa. Littfinski ging es z.B. um Schaltungen für Kehrschleifen in einem Anlagenbereich. Darüber an anderer Stelle mehr. Einen Überblick über die Messe ist in unserer Bildergalerie zu sehen, denn die ist aussagekräftiger als seitenweise Berichte oder Beschreibungen über die einzelnen Messen. Um den Monat November abzurunden, besuchten wir dann noch in Gangelt im Schulzentrum die Modellbautage wie in jedem Jahr. Mehrere Spurweiten und auch andere Modellbaubereiche werden hier gezeigt und dargestellt. Ebenso sind Händlerstände zum An- und Verkauf vertreten. Auch an dieser Stelle unser Hinweis: lasst Bilder sprechen! |
Immer Aktiv, der N-Modellbahnclub Aachen. Diesmal ein Ausflug nach Rodgau. Internationale Anlagen nach Amerikanischem Vorbild waren auf der 3. US. Convention - die alle zwei Jahre in Rodgau stattfindet - in Bild und Ton (z.B. typische Dampflokgeräusche, Holzfäller, Minensprengungen u. a. m.) zu erleben. Selbstverständlich in allen Spurweiten, von Z bis hin zur Gartenbahn. Aus Dänemark (www.goldenspike.dk), England, Frankreich, Schottland und Deutschland wurden erstklassige Anlagen präsentiert. Auf verschiedenen Modulen bzw. Segmenten wurden Betriebsabläufe entsprechend dem großen Vorbild simuliert. Siehe Startseite - Bildergalerie - 2011 - Rodgau Nur die Händler, welche ausschließlich US-Modelle anboten, hatten einen Stand vor Ort. Angefangen von Zug- und Lok-Modellen über PKW- und LKW-Modelle, sowie Figuren und Landschaftszubehör. Auch eine Teilnahme an „Workshops“ war möglich.Im nächsten Jahr findet diese Veranstaltung in Adliswil bei Zürich, im Schulhaus Kronenwiese, am 13./14. Okt. 2012 statt. |
|
Die Anlage befindet sich wieder im Aufbau, nachdem wir einige Änderungen im Gelände, aber vor Allem in der digitalen Ansteuerung beendet haben. Demnächst mehr dazu im Bereich Elektrik und in den Bildern von der Anlage.