Modell Süd mit der 8. European N-Scale Convention

Ein Highlight für den Modellbau ist auch die “Modell Süd“ in Stuttgart. Modelle zu Lande, zu Wasser und zur Luft sind hier in Miniatur zu bestaunen. Speziell für uns N-Bahner ist es ein muss, die Darbietung des N-Club International e. V. mit seinen Modulen und Segmenten (230 Stück), die zu einer riesigen Anlage aneinandergefügt sind. Hier sieht man die Modellbahn auf den einzelnen Schaustücken mit Liebe zum Detail in der Modellgröße 1:160! Ebenfalls sind Kleinserienhersteller mit ihren Produkten vor Ort. Fazit: rundum Faszination pur!

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Mit freundlichen Grüßen
N-Modellbahnclub-Aachen
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Clubmitglieder erleben die 4. US – Convention in Rodgau

Unser Reiseziel war diesmal wieder Rodgau. Anlagengestaltungen nach Amerikanischem Vorbildern sahen wir auf der 4. US-Convention - die wie bisher alle zwei Jahre - in Rodgau stattfand. In Bild und Ton erlebten wir die für diese Art der Anlagen typischen Dampflokgeräusche, sahen Landschaftsmotive nach US-Vorbildern  u. v. m. Natürlich in den verschiedenen Spurweiten, von Z bis hin zur Gartenbahn. Modellbahnclubs aus England, Frankreich, Niederlande, Schottland und Deutschland zeigten mal wieder, was im Modellbau möglich ist. Die unterschiedlichen Anlagen, in Modul- oder Segmentbauweise hergestellt, stellten eine Vielzahl von Betriebsabläufen nach dem grossen Vorbild dar. Siehe  Bildergalerie - 2013 - 4. US-Convention
Händler, welche ausschließlich US-Modelle anboten, hatten einen Stand vor Ort. Angefangen von Zug- und Lok-Modellen über PKW- und LKW-Modelle, sowie Figuren und Landschaftszubehör nebst Elektrik- und Elektronikständen.
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N-Modellbahnclub-Aachen
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Was tut sich?
Unser 25-jähriges Jubiläum kommt mit schnellen Schritten näher.
Es ist geplant, eine Ausstellung auf die Beine zu stellen. Der Trix-Express Euregio Stammtisch wird nächstes Jahr 10 Jahre alt und wir haben beschlossen, diese Feste zusammen zu feiern.
Wir haben vor, auf einer Jubiläumsseite weiter von unseren Vorbereitungen zu berichten. Deshalb hier erst mal Schluss - demnächst findet man
hier den Link zu dieser Seite.

Mit freundlichen Grüssen
der N-Modellbahnclub Aachen

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Clubmitglieder mit “Kramm on Tour“ nach Heilbronn und Göppingen

Dieses Mal hatten wir die Reise mit einem unserer Händler gebucht. Es ist die Fa. Modellbahn Kramm, Hofstr. 12 in 40723 Hilden. Unsere Mitglieder machten schon mehrfach sehr gute Erfahrungen mit seinen organisierten Reisen. Auch der Service ist rundum, ob im Geschäft oder auf Tour, ausgezeichnet, empfehlenswert.

Nun zu der eigentlichen 3-Tage-Reise.
Den Auftakt machte das Eisenbahn Museum Heilbronn. Hier, der erste Stopp, die erste tolle Besichtigung mit Führung. Verschiedene Dampflokomotiven und eine Einheitsdrehscheibe mit einer 350t Traglast waren das erste Bonbon dieser Reise.  Ebenso die Spur 1 Anlage. Am Nachmittag erwartete uns dann ein Treffen mit der Geschäftsleitung von Märklin. Dieser Termin war exklusiv für die Fa. Kramm und ihre Reisegäste bestimmt.

Der Sonntagvormittag, begonnen mit einem Zusatzprogramm. Eine Fahrt mit der „Schwäbischen Waldbahn“, gezogen von einer BR 97 auf einer Steilrampe. Unterstützt wurde der Zug mit der Schiebe-Lok V 100. Auf dieser Fahrt hatten wir unerwartet einen besonderen Fahrgast: Hagen von Ortloff! Der TV-Moderator von Eisenbahnromantik!
Unser nächstes Ziel war Göppingen HBf. Hier erwartete uns ein Programm, aus Bahntechnik, Bahnfahrzeugen und eine große Lokparade im Bahnhof selbst. Zu sehen waren Loks aus den Niederlanden, der Schweiz, sowie berühmte Deutsche Loks, z. B. BR 01, BR 41, BR 44, Br 50, BR 52, Br 75 und eine S3/6, um nur einige zu nennen. Gerätschaften der Gleisbaufirma Weiss, das Märklinmuseum und die Werfthalle waren weitere Stationen in Göppingen. Hier gab es Gelegenheit die 30. Internationale Modellbahnausstellung in Verbindung mit den 9. Märklintagen zu besuchen. Besichtigungsangebote waren reichlich vorhanden. Schauanlagen in den unterschiedlichsten Spurgrößen, Händler und Kleinserienhersteller hatten ebenfalls ihre Stände aufgebaut.

Den 3. Tag unserer Tour bestimmte das Märklinmuseum mit seinen Raritäten. Die N-Spur vertreten durch die Marke Trix im Museum, eine Werksbesichtigung im Stammhaus Märklin und die anschließende Rückfahrt mit einem Stopp in Darmstadt, wo wir zum Abschluss noch einen Besuch im Bahnhof machten.

Wir sagen den Organisatoren nochmals recht herzlichen Dank für die tolle, einwandfreie Organisation und Durchführung. Fazit: Super Wochenende!

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N-Modellbahnclub-Aachen
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Zwei Clubmitglieder, Schienenfahrzeuge und Dampflokfieber

Unser Quartier, ein Ibis Hotel in Dresden-Willsdruff. Den Anfang unserer täglichen Ausflüge für den Nostalgiedampf macht MÜGELN bei Oschatz mit der Döllnitzbahn. Außer der Bahnfahrt besuchten wir den Lokschuppen in dem sich Raritäten befanden. Zum Teil bereits aufgearbeitet und in Funktion, zum Teil in Arbeit. Am Ende des ersten Tages dann ein Essen mit „Hirschfleisch“ mit dem Titel „Hirschsprung-Teller“ und einem „Sebnitzer Schmuggler Bier“!

Der nächste Tag ein Besuch in Dresden, mit einem  Rundgang im Verkehrsmuseum. Hier ist exklusiv hervorzuheben die SAXONIA, im Original und als Modell, sowie eine große Anzahl weiterer Ausstellungsstücke auf mehreren Etagen, nebst einer Modellbahn in Spur 0 die vorgeführt wurde. Nach dem Besuch im Verkehrsmuseum war ein kleiner Rundgang mit Besuch der Frauenkirche und anderer Dresdener Sehenswürdigkeiten bis zum Dresdener Zwinger Pflicht.

Die historische Feldbahn Dresden e. V. mit ihrem Inventar im Mineralöl werk Herrenleit e sahen wir, als wir auf dem Weg zur Dresdener Parkeisenbahn waren.

Ein Ausflug nach Wehlen brachte uns in den Miniaturpark „Die kleine Sächsische Schweiz“ mit der Besonderheit,  Modellhäuser aus Sandstein.

Im super sauberen und schönen „Eisenbahnmuseum Schwarzenberg“ betrachteten wir weitere Zeitzeugen der Dampfära, aufgestellt im Ringlokschuppen.

Die Fahrt mit der Fichtelbergbahn war für uns ebenfalls Pflicht. Das Stampfen und Zischen sowie das Pfeifen und Rieschen einer Dampflok ist nicht nur lecker, sondern heutzutage „EISENBAHNEROPIUM“ für Dampflokenthusiasten. Eine Besonderheit überraschte uns  ebenfalls bei der Fichtelbergbahn. Hier gab es noch in Funktion Überladerampen für Schmal- und Normalspurspurfahrzeuge.

Die Weißeritztalbahn hatte leider wegen des Jahrhunderthochwassers den Verkehr eingestellt. Dafür entschädigte uns der Zufall mit dem Straßenbahnmuseum Chemnitz, indem wir ein Stück Bahnfahrt und Depotbesichtigung erleben durften. Das Museum ist mit einen Anschluss an die heutigen Verkehrswege verbunden. Somit sind Nostalgiefahrten möglich.

Das Panorama der „Sächsischen Schweiz“, speziell der BASTEI, sahen wir auf unserer Fahrt zu den Eisenbahnwelten im Kurort Rathen, hier gibt es Europas größte Spur 1 Anlage.

Ein weiteres MUSS war die Fahrt mit der Lößnitzgrundbahn.

Nicht nur Schönes, auch Trauriges (z. B. Meißen im Hochwasser) sahen wir.

Die Bahnhofsgestaltung des Dresdener Bahnhofs war ebenfalls sehenswert.

Mit der HSB (Harzer Schmalspur- Bahn) Selketalbahn fuhren wir von Alexisbad bis Gernrode und zurück.

Am Ende unserer Urlaubsreise war eine TOUR mit der Brockenbahn angesagt. Von „Drei Annen Hohne“ zum Brocken und zurück. Übernachtung und Frühstück gab es im Hotel „Zur Brockenbahn“ in Benneckenstein. Hier war am Empfang ein Modell im Maßstab 1:100 aufgebaut - und als Dauerleihgabe vom Erbauer Herrn „Prof. Horst Witte“ - ausgestellt. Im Ort Benneckenstein selbst, ein kleines Museum mit Eisenbahnutensilien aus den Epochen I bis III.

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N-Modellbahnclub-Aachen

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Modellbauerlebnis in Herne

Wieder haben einige Clubmitglieder eine Fahrt von ca. 200 Km für eine Modellbahn- bzw. Modellbauveranstaltung nicht gescheut. Schöne Anlagen, mit vielen Details und Händler waren vor Ort. Ebenso vertreten ferngesteuerte Trucks, Baumaschinen, U-Boote und Schiffe. Die Modelle sind auf Grund der filigranen Feinheiten von Schaulustigen umlagert. Viel Zeit und Geduld war gefordert, wollte man selbst auch in den Genuss des Betrachtens kommen. Belohnt wurde das, indem neue Kontakte geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht wurden.

Wer mehr sehen und erfahren möchte, dem empfehle ich: HIER klicken!

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N-Modellbahnclub-Aachen

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Intermodellbau Dortmund

Die Clubmitglieder haben auch dieses Mal eine Anreise von ca. 200 Km zur 35zigsten Modellbaumesse nicht gescheut. Es erwarteten Sie wieder außergewöhnliche Anlagen und Details. Filigrane Feinheiten wurden von Schaulustigen umlagert. Geduld war gefordert, wollte man sie in Bildern festhalten. Ebenfalls pflegten wir unsere Kontakte mit den Firmen RAILWARE und Littfinski Datentechnik. Herrn Klaus Kramm, vom Modellbahnladen Hilden, war auch vor Ort. Er und sein Team sind eine unserer Bezugsquellen für die Modellbahn.

Es ist selbstverständlich, dass wir, der N-Modellbahnclub Aachen, nach Dortmund fahren. Die größte Modellbaumesse Europas! Außer Neuheiten bzw. Verbesserungen auf verschiedenen Gebieten für die Modellbahn, (Elektronik, Modellbahnsoftware, Gelände- und Gebäudebau), werden auch die entsprechende Literatur, und das Werkzeug offeriert. Man gewinnt den Eindruck, das “technische Knowhow“ im Eisenbahnmodellbau kennt keine Grenzen. Natürlich dürfen Modellbahnclubs mit Ihren wunderschönen Ausstellungsanlagen nicht fehlen. Zum Teil sind Vorführungen, Vereine und Firmen mit Ihrem Expertenforum und entsprechenden Produkterläuterungen, zu bestimmten Zeiten zu besuchen.

Durch die Fülle und Vielseitigkeit im Modellbau, blieb unseren Mitgliedern nur wenig Zeit, die Flug-, Schiffs- und Truckmodelle beim Rundgang mit den dazugehörigen Darbietungen, in den Messehallen, zu besichtigen und zu genießen.

Wie immer, Hagen von Ortloff mit seinem Filmteam war ebenfalls vor Ort und hielt seine Autogrammstunden.

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Mit freundlichen Grüßen
N-Modellbahnclub-Aachen

 

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ONTRAX / HET SPOORWEGMUSEUM

Die Clubmitglieder haben auch dieses Mal eine Anreise von ca. 200 Km nicht gescheut. Es erwarteten Sie wieder außergewöhnliche Anlagen und Details. Filigrane Feinheiten wurden von Schaulustigen umlagert. Geduld war gefordert, wollte man fotografisch diese Bilder festhalten. Deshalb können wir  sie auf unserer Seite präsentieren.

Hagen von Ortloff mit seinem Filmteam war ebenfalls vor Ort.

Innerhalb der Messehalle hatten wir verschiedene Möglichkeiten zur Museumsbesichtigung. Filme und Vorstellungen zum Teil  mit Darstellern und Bühnenaufbauten, nachgestellt aus den Anfängen der Eisenbahn, gab es zu bestaunen. Aus allen Teilbereichen der Bahn waren die Utensilien vorhanden.

Selbstverständlich gehörte auch ein Rundgang über das Freigelände des Museums dazu. Dampfloks, Triebwagen, Güterwagen, eine Drehscheibe mit Demonstration, Signalbrücke, Bekohlungsanlage und viele andere Dinge die ein Modellbahnerherz höher schlagen lassen gab es zu bewundern.

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N-Modellbahnclub-Aachen

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Kanton Zürich III

Natürlich hatten wir auch Interesse an der jetzigen Verkehrssituation in und um Zürich. In ganz kurzem Zeittakt fahren Doppelgelenkoberleitungsbusse und Straßenbahngelenkzüge auf dem gleichen Fahrweg durch die Stadt. 
Unsere Ausflüge führten uns grundsätzlich über die „Drehscheibe“ Hautbahnhof. Dieser Kopfbahnhof ist riesig vom Verkehrsaufkommen her und auch bauseits. Als Beispiel hierfür: gleichzeitig drei ausfahrende und einen einfahrenden Zug konnten wir beobachten. 
Die Internationalen Züge, wie Railjet, TGV Lyria etc., haben wir im Kopfbahnhof  in ihrer vollen Pracht und Länge gesehen, bestaunt. Der Bahnhof erstreckt sich über drei Ebenen.
Wir mussten natürlich immer hierhin, zum HBf Zürich. Dieser ist mit dem alten erhaltenen Bauteil einfach sehenswert. Die Wand- und Deckengestaltung fand ebenfalls unser Interesse und muss unbedingt erwähnt werden. Sie geben ein Bild aus der Jahrhundertwende und den Anfängen der Eisenbahn wieder.
Ab hier ging es dann mit speziellen Schienenfahrzeugen, mit der Sihltal-Bahn und der “UETLIBERG Bahn“ weiter.  Der Uetliberg ist der Hausberg von Zürich. Er verschaffte uns einen Rundblick über Zürich mit dem Züricher See und dem Alpenpanorama. Die Uetlibergbahn fährt mit 1,2 kV Gleichstrom. Das ist eine Besonderheit. Hinzu kommt noch, dass sie den gleichen Gleiskörper im Bahnhof nutzt wie die anderen Lokomotiven. Daher hat sie als Eigenart einen seitlich versetzten Stromabnehmer, während die Sihltalbahn mit 15 kV / 16,7 Hz fährt. Die Stromführungen der Stromarten mit unterschiedlichen Stromstärken bei der Stromeinspeisung, liegen versetzt über einem Teilbereich der Gleisführungen im Bahnhof. Auch galt die Uetlibergbahn eine zeitlang als "steilste normalspurige Adhäsionsbahn" Europas mit  ihren 79 Promille Steigung bzw. Gefälle. Um sich einen besseren Überblick zu verschaffen, sagen wir, hier ist die
Bildergalerie

Mit freundlichen Grüßen
N-Modellbahnclub-Aachen

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Kanton Zürich II

Beginnen wollen wir diesmal mit einem ZITAT:

“Geschichte bewahren und Kulturgut schätzen”

Der Dampfbahn-Verein Züricher Oberland hatte einen Tag der offenen Türe in Bauma. Eine Präsentation verschiedener Dampf- und Elektrolokomotiven Ende des 19ten- Anfang bis Mitte des 20zigsten Jahrhunderts durften in Aktion besichtigt und zum Teil auch als Fahrgast benutzt werden. Unsere beiden Clubmitglieder hatten das Glück, im “Spiiswägeli”  der Züricher Museumsbahn eine Sonderfahrt mit zu erleben. Nicht nur die Wagen und Lokomotiven waren eine Augenweide, auch ein kulinarischer Leckerbissen, eine Schweizer Mahlzeit, ein Menü wurde im Spiiswägeli serviert.
Es waren eine Vielzahl von Eindrücken, die jedes Eisenbah nerherz höher schlagen lassen. Der ”Dampftriebwagen Kittel,
das Krokodil und das Bügeleisen”, waren nur einige der bekanntesten Loktypen,  die im Volksmund so genannt werden. Verschiedene Eisenbahnvereine kamen als besuchende Aussteller, z. B. die SNCF, mit Ihren Loks und Wagen. Selbst Publikumsbesucher fuhren mit ihrem Oldtimer vor.

Leider hatte dieser Tag auch einen grossen Wermutstropfen bereit:
Die Strecke und ein Teil des Bahnhofs Bauma werden ab- bzw.  zurückgebaut. Das von uns Erlebte wird es nicht mehr in der Art geben, auch wenn auf einem Banner am ehemaligen Bahnsteigdach
vom Baseler Bahnhof  geschrieben steht:

Der Leser kann sich als Betrachter einen besseren Überblick verschaffen, wenn er hier auf die Bildergalerie zugeht.

Mit freundlichen Grüssen
N-Modellbahnclub-Aachen

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Weihnachtstour 2012  mit dem Club

In diesem Jahr hatten wir uns dazu entschlossen, mit dem Modellbahnladen Kramm eine organisierte Weihnachtsreise zu unternehmen. Wir trafen uns mit dem Veranstalter in Gillrath, um mit dem Dampfzug der Selfkantbahn nach Schierwaldenrath zu fahren. Ein paar hundert Meter hinter dem Bahnhof stieg ein hoher Gast zu. Er kam mit einer Kutsche daher gefahren, es war der Nikolaus. Die Reiseteilnehmer von “Kramm on Tour” wurden vom Nikolaus beschert. Einen ca. dreiviertelstündigen Aufenthalt in Schierwaldenrath verbrachten wir im Festzelt. Nachdem die Dampflok mit Kohle und Wasser wieder fahrbereit war, konnten wir die Rückreise nach Gillrath antreten, um anschliessend einen nicht alltäglichen Rundgang mit Führung durch die Aachener Altstadt zu erleben. Die winterlichen Temperaturen liessen uns dann den Glühwein mit der richtigen winterlichen Weihnachtsstimmung geniessen.
Den Abschluss unserer Weihnachtsfeier verbrachten wir dann bei unserem Clubmitglied Peter. Hier gab es Kaffee und Kuchen, und natürlich eine Vorführung seiner N-Spur-Heimanlage. Selbstverständlich sind auch dieses mal wieder Bilddokumente in unserer
Bildergalerie vorhanden.

Mit freundlichen Grüssen
N-Modellbahnclub-Aachen

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Zwei Messen = Ideen und ~ viele Facetten

MODELLBAU SÜD 2012 in Stuttgart
ist geradezu prädestiniert für uns N-Bahner hinsichtlich Modelleisenbahn und Modellbau. Der Schwerpunkt für uns N-Bahner ist die “European N-ScaleConvention”. Ein Miteinander von internationalen Teilnehmern  aus ganz Europa und aus Übersee für die geliebte N-Spur.  Der N-Club International e. V. sowie eine Vielzahl von Modellbahnclubs präsentieren ihre Anlagen und Module einzeln oder auch zum Teil aneinander gereiht. Das ergibt dann eine Länge von mehreren 100 Metern.  Verschiedene Schaukästen, Kleinserienhersteller und Händler stellen ihre Artikel zum Verkauf aus. Die jeweiligen Details sind das Salz des Modellbahnbauers auf seiner Heim- und/oder Clubanlage. Es bleibt wie immer, hier der Hinweis auf unsere
Bildergalerie.

Faszination Modellbau in Köln
hat ebenfalls Ihren ganz speziellen Reiz. Hier sind auch andere Spurweiten und Modellbaufacetten vertreten. Obwohl beide Messen leider immer wieder zum gleichen Zeitpunkt stattfinden, mussten wir ebenfalls in Köln einen Besuch abstatten. Was in Stuttgart nicht zu sehen war, wurde in Köln präsentiert. Firmen, mit denen wir Kontakte pflegen und deren Produkte wir in unserer Clubanlage und teilweise in Privatanlagen einbauen, waren auf dieser Messe. Daher blieb uns nichts anderes übrig, als die Neuigkeiten und Weiterentwicklungen, direkt am Messestand zu bestaunen.
Aus der Heimatstadt war die “Aachener Lokklinik” mit der “wahrscheinlich kleinsten motorisierten Modellbahnwelt” vertreten. Auch hier unser Hinweis auf die
Bildergalerie.

Mit freundlichen Grüssen
N-Modellbahnclub-Aachen

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Teilnahme an der Euregio-Modellbahnschau in der Aula Carolina

Die Eisenbahnfreunde Stolberg e. V. waren der einladende und organisierende Club mit einer Modulanlage im Maßstab HO. Neben einigen Schaukästen, Bastel- u. Bauanleitungen waren ebenfalls mit einer HO-Anlage die Modelleisenbahnfreunde Gangelt e. V. zu sehen. Weiterhin hatten der “Trix Express Euregio Stammtisch Aachen” und wir, der “N-Modellbahnclub Aachen” eine  Ausstellungsanlage vor Ort. Alle Anlagen waren in voller Aktion zu sehen, und riefen Bewunderung und Begeisterung für unser Hobby hervor.


Eine Besonderheit  unserer Clubanlage besteht darin, dass wir einen Kopfbahnhof mit automatischer Entkupplung von einfahrenden Lokomotiven haben. Aus dem BW wird dann eine weitere Lok vor die Wagen rangiert , so dass die Zugeinheit wieder den Bahnhof verlassen kann. Diese Art Bahnhof erfordert einen hohen Ablaufaufwand, weil alle Dampfloks im BW Kohlen und Wasser fassen, entschlackt werden und anschliessend gedreht werden müssen. 

Fa. Hünerbein (als Saalsponsor) mit einem Verkaufsstand und ein Imbissstand waren auch vor Ort. Bilder sind in unserer Bildergalerie zu sehen.



Mit freundlichen Grüssen
N-Modellbahnclub-Aachen
 

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Kanton Zürich I – 15. US- Convention

 Am 13./14. Oktober 2012 fand  leider das letzte Treffen der „American Railroadfans im Schweizerland“  statt. In einem  Schulgebäude der Ortschaft  Adliswil  wurden auf ca. 3000 m² amerikanische Bahnmodelle, Dioramen und alles was dazugehört unter dem Motto „ Speed and Power“ präsentiert. Eine faszinierende Modellbahnwelt! Alle Spurweiten waren vertreten. Ob als Standmodell oder mit den entsprechenden Betriebsabläufen. Von der detailgetreuen Darstellung der Holz- und Messingmodelle, des Holzfällerlebens über den Landschaftsbau mit dem direkten Bahnbetrieb bis zur Schiffsverladung,  reichten die Modellpräsentationen. Man kann behaupten, die Motive“ lebten!“ Auf einer Spur 0 Freiluftanlage mit 400 m Gleislänge  führten die 'Amtrackers' der Oberbaselbieter Eisenbahnamateure eine Zuggarnitur in Vierertraktion vor, die ca. 128 Wagen hinter sich herzog.  Filmvorführungen wurden ebenfalls dargeboten.
Workshops zur Landschaftsgestaltung, Altern von Fahrzeugen, Bau von Bäumen und Gebäuden nach eigenen Ideen rundeten das Angebot ab. Eine Kauf- und Tauschbörse war genauso vorhanden wie auch ein kleines Imbisslokal.

Hier eine kleine Auswahl an Bildern.



Mit Worten sind diese „American Railroadfans im Schweizerland“ nur schwer zu beschreiben, daher meine Empfehlung, die Bilder in der
Bildergalerie anschauen.

Mit freundlichen Grüssen
N-Modellbahnclub-Aachen
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Modellbau mal Anders
Die Firma Stöhr & Sauer GmbH in Würselen, die uns schon bei der Mitwirkung vergangener Ausstellungen behilflich war, stellte für unsere HOBBYWEITERBILDUNG nicht nur die Räumlichkeiten zur Verfügung, sondern auch alles Andere. Von Steckdose über Rechner, bis Beamer-Wandprojektion, alle erforderlichen Gerätschaften, ebenso wie Kaffee und Kekse.

Diese Voraussetzungen wurden von den zukunftsorientierten Clubmitgliedern unter zusätzlicher finanzieller Eigenbeteiligung (Kosten des Referenten mit Hotelunterbringung für 2 x ÜF, An- u. Abreise etc.) genutzt, um ein mehrtägiges Schulungsprogramm zu absolvieren. Hier waren die Konditionen der Firma Railware ebenfalls mit ein Anreiz zur Durchführung. Unser Club wird wohl (Schritt für Schritt) das System übernehmen. Es bietet die intelligente Modellbahnsteuerung für Züge, Autos (z. B. Faller Car-System), Licht und Sound, sowie Elektronik. Kurzum, alles aus "einer Hand". Einige Clubmitglieder bauen ebenfalls ihre Heimanlage mit diesem System, bzw. berücksichtigen bei der Neugestaltung sofort das System der Firma Railware in Verbindung mit "Light @ Night" und den Digitalkomponenten der Firma Littfinski. Für unsere Clubanlage, die bisher analog  gefahren wird, ist beabsichtigt, in einzelnen Teilbereichen wie Schattenbahnhof, Ringstrecke, BW mit Drehscheibe usw., auf das digitale System umzustellen. Im ungünstigsten Fall müssen wir mit einer z. T. neuen Verdrahtung beginnen, die dann vom zu schaltenden Element (Leuchten, Weiche, Signal, etc.) im Rechner endet.
Die Weiterbildung zum digitalen Anlagenbetrieb war für die Beteiligten nicht nur Theorie, sondern auch Praxis bezogen. Einige Mitglieder hatten sich bereits mit dem Programm RailSwitch von Railware befasst, damit sie nicht ganz unbedarft den Kursus besuchten. Daraus ergaben sich natürlich bereits Fragen zum System im Vorfeld. Sie waren spezifisch auf die entsprechenden Anlagen bezogen. Alle Fragen konnten geklärt werden, als Railware in der Version 6  zur Anwendung gelangte. (Anmerkung: Die Mehrzahl der Clubteilnehmer ist über 50 Jahre und bisher nur mit einer analogen Anlage vertraut, da ist ein Lernprozess schon etwas aufwendiger und mühselig, aber was tut man nicht alles fürs Hobby im Hinblick auf zukünftiges)!

Das Seminar beinhaltete: Vorstellung und Aufbau des Railware -Programms, Arten des Zugbetriebes, Manuelle Fahrstrassen- und Zugsteuerung, Zugverfolgung, Zugsteuerung, Zuglenkung, Signale und Drehscheibe. In zeitlichen Abständen werden wir weiter über unser Tun, mit den jeweiligen Umstellungen für unsere Abschnitte und Teilbereiche, hier berichten. Direkte Links zu "Railware" und "Light @ Night" finden Sie in unserer
Linkliste.

Mit freundlichen Grüssen
N-Modellbahnclub-Aachen
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Modellbau Süd, Stuttgart

Unermüdlich auf Ideensuche und deren Umsetzung sind unsere Mitglieder, wenn es heißt reisen zu diversen Messen und Ausstellungen. Hier haben wir wieder zwei besucht, auch wenn sie zeitgleich waren. Ein MUSS für jeden N-Bahner ist die European N-Scale-Convention in Stuttgart, auf der Modellbau Süd. Es waren zahlreiche europäische N-Bahn-Clubs mit ihren Modulen (diese sind genormt und kompartibel) vertreten und hatten diese aneinandergereiht. Länderspezifische Themen wie die Skandinavien, Schweiz, Frankreich, Niederlande oder auch die BRD sie bietet, waren im Modell 1:160 dargestellt. Die Details waren so vielfältig, dass ich hier nur auf die gemachten Bilder hinweisen kann.

Das für uns N-Bahner Wichtigste aber ist und bleibt, hier ist die N-Bahngröße das oberste Gebot. Eine enorme Anzahl von Kleinserienherstellern war mit ihren Ständen vor Ort. Andere Spurweiten waren nur bei den einzelnen An- und Verkauffirmen zu finden. Ebenso hatten auch Werkzeuganbieter ihre Stände in der Halle. Eine Überlegung war, sollte man die Modellbau Köln in diesem Jahr auslassen? Wir hatten uns dann aber für ein „klares Nein“ entschieden! Auf der Modellbau Köln war ebenfalls ein enormes Angebot von Hersteller-, Vertriebsfirmen und Händlern vertreten. Es wurden neue Kontakte für unseren Club hergestellt und Bisherige intensiviert. Mit der Fa. Railware wurde ein Seminar besprochen. Bei der Fa. Littfinski ging es z.B. um Schaltungen für Kehrschleifen in einem Anlagenbereich. Darüber an anderer Stelle mehr. Einen Überblick über die Messe ist in unserer Bildergalerie zu sehen, denn die ist aussagekräftiger als seitenweise Berichte oder Beschreibungen über die einzelnen Messen. Um den Monat November abzurunden, besuchten wir dann noch in Gangelt im Schulzentrum die Modellbautage wie in jedem Jahr. Mehrere Spurweiten und auch andere Modellbaubereiche werden hier gezeigt und dargestellt. Ebenso sind Händlerstände zum An- und Verkauf vertreten. Auch an dieser Stelle unser Hinweis: lasst Bilder sprechen!

Mit freundlichen Grüssen
N-Modellbahnclub-Aachen
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3. US-Convention, Rodgau

Immer Aktiv, der N-Modellbahnclub Aachen. Diesmal ein Ausflug nach Rodgau. Internationale Anlagen nach Amerikanischem Vorbild waren auf der 3. US. Convention - die alle zwei Jahre in Rodgau stattfindet - in Bild und Ton (z.B. typische Dampflokgeräusche, Holzfäller, Minensprengungen u. a. m.) zu erleben. Selbstverständlich in allen Spurweiten, von Z bis hin zur Gartenbahn. Aus Dänemark (www.goldenspike.dk), England, Frankreich, Schottland und Deutschland wurden erstklassige Anlagen präsentiert. Auf verschiedenen Modulen bzw. Segmenten wurden Betriebsabläufe entsprechend dem großen Vorbild simuliert.  Siehe Startseite - Bildergalerie - 2011 - Rodgau

Nur die Händler, welche ausschließlich US-Modelle anboten, hatten einen Stand vor Ort. Angefangen von Zug- und Lok-Modellen über PKW- und LKW-Modelle, sowie Figuren und Landschaftszubehör. Auch eine Teilnahme an „Workshops“ war möglich.Im nächsten Jahr findet diese Veranstaltung in Adliswil bei Zürich, im Schulhaus Kronenwiese, am 13./14. Okt. 2012 statt.

Mit freundlichen Grüßen
N-Modellbahnclub-Aachen
                                                                                                                             
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Die Anlage befindet sich wieder im Aufbau, nachdem wir einige Änderungen im Gelände, aber vor Allem in der digitalen Ansteuerung beendet haben. Demnächst mehr dazu im Bereich Elektrik und in den Bildern von der Anlage.